Erfahrungsbericht
Rolf M.
Außendienstmitarbeiter in Mönchengladbach
„Ich mag an meinem Job den Umgang mit Menschen und eine hohe Rendite. Weniger gern mag ich Unzuverlässigkeit und eine niedrige Rendite. Schön ist, dass ich meine Gesundheit und meinen Humor in all den Jahren erhalten konnte. Was mich auch immer wieder erfreut, ist die Loyalität der Kunden.
Ein typischer Tag in meinem Job startet im Homeoffice mit dem Checken von E-Mails, dem letzten Feinschliff des Terminplans sowie dem Zusammenstellen der Unterlagen. Und dann geht’s auch schon los zum Kunden. Der Aufgabenbereich umfasst u. a.
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aktives Verkaufen
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Fachberatung
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Problemlösung
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Angebots- und Objektverfolgung
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Verhandlungen
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Onlineshop-Beratung
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e-masters-Beratung
- Mahnwesen
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Aufnahme von Reklamationen
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Marktanalyse
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Umsatz- und Spannenplanung
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Kontrolle
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Neukundenakquisition
- Preis- und Datenpflege
Die Besuche werden in Berichten dokumentiert und Aufgaben werden abgearbeitet bzw. delegiert. Eine gute Zusammenarbeit mit den Kollegen im Innendienst ist sehr wichtig und setzt eine gute, harmonische Kommunikation voraus. Durch die Vielzahl an Aufgaben im Außendienst und den Kontakt zu Menschen ist die Tätigkeit sehr abwechslungsreich.
In einem innovativen Unternehmen wie FAMO gibt es immer wieder Veränderungen und somit auch Entwicklungsmöglichkeiten. Eine Vielzahl an Fortbildungen wird regelmäßig angeboten. Mein berufliches Ziel ist eine Führungsposition mit Vertriebsaufgaben und Personalführung.“

Rolf M. war nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Elektrogroßhandel, noch einige Jahre in seinem Ausbildungsbetrieb beschäftigt. Dann wechselte er zur Firma Linssen, die von FAMO übernommen wurde.