Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Das ist kein Problem. Füllen Sie einfach dieses Formular aus, und Sie erhalten eine E-Mail mit Anweisungen, wie Sie sich selbst ein neues Passwort setzen können.

Bitte melden Sie sich an.

Um den von Ihnen gewünschten Inhalt anzuzeigen müssen Sie sich als Kunde anmelden.

FAMO - Die Kollegen vom Handel
Besuchen Sie uns im Internet auf www.famo24.de

Erfahrungsbericht

Fenja L.
Fachberaterin Smart Home

„Nach meinem Bachelor-Studium Assistive Technologien wollte ich zunächst ein Praktikum machen, um zu sehen, ob die Richtung überhaupt etwas für mich ist. Da ich meine Bachelorarbeit über einen Smart Home Systemvergleich geschrieben habe und mich der Bereich Smart Home während des Studiums am meisten interessiert hat, habe ich in und um Oldenburg nach einem freien Praktikumsplatz gesucht. Durch Zufall bin ich auf FAMO und das FAMOversum gestoßen und nach kurzer Zeit habe ich die Zusage für ein dreimonatiges Praktikum in der KNX/Smart Home Abteilung erhalten. In der Zeit durfte ich bei den Kollegen etwas mitlaufen und ihnen über die Schulter schauen. Nach Beendigung der Praktikumszeit hatte ich das Glück übernommen zu werden und seitdem bin ich als Fachberaterin Smart Home tätig.

Als Fachberaterin habe ich einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag mit spannenden Aufgaben. Dazu zählen beispielsweise Beratungen der Kunden am Telefon oder auch persönliche Beratungstermine mit Endkunden in unserem intelligenten Haus im FAMOversum. Dabei wird der Begriff „Smart Home“ in den meisten Fällen erst einmal erklärt und die Vorteile eines solchen Systems werden offengelegt. Anschließend werden alle Wünsche und Vorstellungen des Endkunden raumweise besprochen und anhand dieser wird ein Angebot erstellt. Wenn es zum Auftrag kommt, wird eine Projektdatei in der Programmiersoftware ETS angelegt, in der die Gebäudestruktur mit den einzelnen Räumen und Funktionen dargestellt wird. Nach Kundenwünschen werden alle Funktionen, wie Licht- und Rollladensteuerung auf die vom Kunden festgelegten Taster gelegt und programmiert. Bei einem Außentermin vor Ort auf der Baustelle wird das Projekt dann in das Smart Home eingespielt und in Betrieb genommen. Nach vier bis sechs Wochen wird ein erneuter Außentermin gemacht, bei dem Änderungswünsche angepasst werden.

Neben den Beratungen und Außenterminen bearbeite ich auch Anfragen und Aufträge und seit kurzem bin ich Ansprechpartnerin für das intelligente Haus in unserer Ausstellung. Ich kümmere mich um die Aktualisierung des Hauses und um die Präsentation von passenden Smart Home Produkten und Prospekten.
Mir gefallen die unterschiedlichen Aufgabenfelder sehr. Ein Bürojob alleine wäre nichts für mich, daher freue ich mich über den Kontakt zum Kunden und auf die Beratungsgespräche und wenn man mal draußen unterwegs ist, kann man immer sagen: ‚dieses Haus habe ich schon programmiert und das da hinten auch.’“

Berichtsbild Fenja L

Mehr zum Thema Erfahrungsberichte

Achtung, JavaScript ist deaktiviert.

Sie haben JavaScript in Ihrem Browser deaktiviert. Diese Website kann ohne JavaScript nicht korrekt funktionieren.

Bitte aktivieren Sie diese Funktion in Ihrem Browser und laden Sie die Seite erneut.

Achtung, Ihr Browser ist veraltet.

Ihr Browser unterstützt einige Funktionen dieser Website nicht.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser und besuchen Sie unsere Seite erneut.