Ein Tag im Vertrieb
„Ein typischer Tag in meinem Job startet im Homeoffice mit dem Checken von E-Mails, dem letzten Feinschliff des Terminplans sowie dem Zusammenstellen der Unterlagen. Und dann geht’s auch schon los zum Kunden. Der Aufgabenbereich umfasst u. a.
-
aktives Verkaufen
-
Fachberatung
-
Problemlösung
-
Angebots- und Objektverfolgung
-
Verhandlungen
-
Onlineshop-Beratung
-
e-masters-Beratung
- Mahnwesen
-
Aufnahme von Reklamationen
-
Marktanalyse
-
Umsatz- und Spannenplanung
-
Kontrolle
-
Neukundenakquisition
Die Besuche werden in Berichten dokumentiert und Aufgaben werden abgearbeitet bzw. delegiert. Eine gute Zusammenarbeit mit den Kollegen im Innendienst ist sehr wichtig und setzt eine gute, harmonische Kommunikation voraus. Durch die Vielzahl an Aufgaben im Außendienst und den Kontakt zu Menschen ist die Tätigkeit sehr abwechslungsreich.“

Rolf M. war nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Elektrogroßhandel, noch einige Jahre in seinem Ausbildungsbetrieb beschäftigt. Dann wechselte er zur Firma Linssen, die von FAMO übernommen wurde.