Schulungen: „Erfolgreich kommunizieren und wirken im Kundenkontakt“


Erfolgreich kommunizieren und wirken im Kundenkontakt

Wie in den letzten Jahren auch, starteten die Schulungen für die Auszubildenden im ersten und zweiten Lehrjahr zum Thema „Erfolgreich kommunizieren und wirken im Kundenkontakt“ mit Trainerin Elke Wagner. Den Anfang machte der Standort Bremerhaven, gefolgt von Oldenburg und Mönchengladbach. Insgesamt nahmen ca. 40 Auszubildende an den Veranstaltungen teil, dabei waren FAMO, Horst Vogt, Der Express und Witte vertreten.

Inhalte der Schulungen waren zum Beispiel Statistiken, nach denen sich negative Erfahrungen im Kundenkontakt wesentlich schneller herumsprechen. So gibt ein Kunde, der zufrieden war, seine Erfahrungen durchschnittlich an fünf Personen weiter. Ein unzufriedener Kunde gibt seine Erfahrungen jedoch an elf Leute weiter.

Entscheidend ist der erste Eindruck! In den ersten sieben bis zehn Sekunden des Kontakts entscheidet sich, ob dieser positiv ist oder nicht. Mimik, Gestik und Haltung spielen dabei eine wichtige Rolle.

Mit den Erfahrungen der letzten Jahre wird das Programm immer wieder den aktuellen Gegebenheiten angepasst und die Auszubildenden mit den Grundlagen der Kundenkommunikation vertraut gemacht.