Wir schauen dem Außendienst über die Schulter


Die zunehmende Nutzung digitaler Geräte verändert Prozesse, Abläufe und die Art und Weise, wie wir unsere Arbeit zukünftig erledigen werden. Schrittweise verändert dieser Umbruch auch die Arbeitsprozesse bei FAMO. Unsere Kollegen im Außendienst sind diesbezüglich bereits sehr fortschrittlich aufgestellt. Um uns einen Einblick in ihren Arbeitsalltag zu gewähren, stand der Redaktion unserer Mitarbeiterzeitung ein Außendienstmitarbeiter unseres Standortes in Oldenburg für ein Interview zur Verfügung:

Um eine Vorstellung davon zu bekommen wie Dein Arbeitsalltag aussieht, kannst Du kurz beschreiben, was Deine Tätigkeit als Außendienstmitarbeiter im Kern ausmacht?

Als Außendienstmitarbeiter bin ich stellvertretend für FAMO beim Kunden vor Ort, um ihn zu beraten, Angebote mit ihm zu besprechen oder über Kundenbindungs-Programme zu informieren. Wir leisten in erster Linie Service am Kunden. Wichtig ist, dass wir schnell und zeitnah auf sich ändernde Kundenwünsche eingehen können.

Wie beginnt ein typischer Arbeitstag für Dich?

Ich starte morgens zu Hause im Homeoffice. Mein Hauptarbeitsinstrument ist ein Convertible-PC, ein Computer und Tablet in einem, von dem aus ich meinen Tagesablauf komplett papierlos organisiere.

Das Convertible starte ich von zu Hause aus genauso selbstverständlich, wie die Kollegen vom Innendienst ihren Desktop-PC im Büro. Die meiste Zeit verbringe ich aber unterwegs. In der Regel habe ich zwischen 4–5 Besuchstermine pro Tag. Nach einem kurzen Check der wichtigsten Informationen für die anstehenden Termine kann es losgehen!

Wann und wie hilft Dir das Convertible bei der Ausübung Deiner Tätigkeit?

Das Convertible ist mein ständiger Begleiter, im Auto und auch beim Kunden vor Ort. Von hieraus habe ich Zugriff auf E-Mails, Notizen, Kalender und sogar den FAMO-Server. Zudem dient es als meine Schreibunterlage. Über eine Schnittstelle bin ich mit unserem Warenwirtschaftssystem verbunden. So kann ich auf alle wichtigen Informationen jeder Zeit in Echtzeit zugreifen, z. B. bei Rückfragen zu Bestellungen, Angeboten und Objekten. Artikelnummern und Lagerbestände frage ich, wie unsere Kunden, über unseren Online-Shop oder die FAMO-App ab. Gleichzeitig bin ich durch unser CRM-System über aktuelle Veränderungen informiert. Bei wichtigen Kundentelefonaten kann der Innendienst seine Notizen zentral im System ablegen, sodass ich von unterwegs direkt darauf zugreifen und mich auf meine Termine besser vorbereiten kann. Andersherum speichere ich dort meine Besuchsberichte ab. So sind alle Kollegen gleichermaßen bei Änderungen informiert und immer auf dem neuesten Stand.

Vor Ort beim Kunden. Wie nützt Dir die moderne Technik?

Auch in der persönlichen Beratung greife ich auf meinen mobilen Laptop zurück. Alle Fragen zu bestehenden Aufträgen oder Preisänderungen kann ich damit exakt beantworten, weil ich auf Echtzeitdaten zurückgreifen kann. Das macht mich gleichzeitig flexibel gegenüber Kundenanforderungen.

Was sind die größten Vorteile des papierlosen Büros?

Der größte Vorteil liegt für mich in der Möglichkeit, völlig autark zu arbeiten. Wenn ich früher vergessen hatte ein Angebot auszudrucken oder sich die Kundentermine über den Tag änderten, fehlten mir Unterlagen vor Ort. Jetzt habe ich immer alle Informationen dabei.