Unser neues Tourenkonzept


Unser TourenkonzeptUm den Herausforderungen des modernen Handels weiterhin gerecht zu werden, hat die FAMO-Logistik ihre Kompetenzen stets kontinuierlich erweitert. Vor gut einem Jahr wurde das Fuhrparkmanagementsystem auf Basis modernster Telematik-Technik eingeführt und verbindet seither den Fuhrparkleitstand kontinuierlich mit der LKW-Flotte. Die zusätzliche Anschaffung neuer LKWs, die speziell für eine geräuscharme Anlieferung in der Nacht geeignet sind, sowie eine flexiblere Auftragsannahme ergänzen dabei das neue System. Mittlerweile sind die Abläufe in der FAMO-Logistik integriert und haben den Arbeitsalltag unserer Fahrer verändert.

Wenn unsere Fahrer morgens ihre Schicht beginnen, stehen bereits einige Packstücke für die Beladung auf die LKWs am dem Tor bereit.

Die komplette Tour für den Tag wird automatisch unter Berücksichtigung der Wegstrecke, Fahrzeit und den Zeitrestriktionen des Kunden über ein spezielles Tourenplanungsprogramm errechnet und in entsprechender Reihenfolge auf einen Scanner des Fuhrparkmanagementsystems geschickt.

Auch Retouren erhalten die Fahrer so als separate Aufträge. Den Scanner bekommen sie vor dem Start ihrer Tour von der Schichtleitung im Warenausgang ausgehändigt und erhalten somit schon alle notwendigen Informationen vor Fahrtbeginn. Zu diesen Informationen gehören z. B. die Auftragsnummer, die Lieferadresse oder weitere Kunden- und Auftragsinformationen. Zusätzlich können noch Textmeldungen zwischen dem Fuhrparkleitstand und dem Fahrer ausgetauscht werden. Um diese einsehen zu können, braucht man nur einen kurzen Blick auf den Scanner zu werfen.

Das Fuhrparkmanagementsystem bildet dabei alle Prozesse vom Auftragseingang bis hin zur finalen Lieferung beim Kunden digital ab – inklusive Stornierungen oder Retouren. Nachdem die optimierte Tour auf den Scanner gespielt wurde, ist die Tour freigegeben. Der Fahrer erhält nun Einblick in die Echtzeitdaten, den aktuellen Bearbeitungsstand der Aufträge, die Reihenfolge der anstehenden Tour, eventuelle Retouren oder zwischenzeitlich eingegangene Stornierungen aus der Warenwirtschaft.

Des Weiteren kann über das eingebaute GPS direkt die Zieladresse des Kunden aufgerufen und die Navigation gestartet werden. Bei der Entladung beim Kunden wird die Ware abgescannt und damit der Auftrag mit dem Status „zugestellt“ eingebucht. Ist die Ware eventuell einmal mangelhaft oder defekt, kann mit der im Scanner eingebauten Kamera ein Schadensfoto gemacht werden und den entsprechenden Status im Auftrag vermerkt werden.

Die Einführung des Fuhrparkmanagementsystems hat sich bisher positiv auf unsere Abläufe ausgewirkt. Als Dienstleister freuen wir uns unseren Kunden eine transparentere Auftragsabwicklung gewährleisten zu können und zu jeder Zeit der Tour aktuelle Informationsstände bereithalten zu können.