Der FAMO-Betriebsrat informiert: Psychische Gesundheit und was kann ich für mich tun


Die Betriebsräte der FAMO möchten ihren Kollegen in Zusammenarbeit mit unseren Fachkräften für Arbeitssicherheit das Thema näher bringen, welches sehr oft belächelt wird. Gemeint sind psychische Erkrankungen, die z.B. aufgrund von Stress oder Mobbing auftreten und sich u.a. durch Schlafstörungen, Reizbarkeit oder Erschöpfung bemerkbar machen, aber auch zum Burnout führen können.

Der ein oder andere wird sich jetzt vielleicht denken: „Stress ist doch normal und gehört zum Alltag (egal ob privat oder beruflich).“

Die Aussage ist so auch nicht ganz falsch. Jedoch muss man bedenken, dass jeder mit Stress anders umgeht und dass es verschiedene Arten von Stress gibt:

  • Der eine braucht Stress um sich z.B. „gut zu fühlen“, da er dadurch produktiver arbeitet und das Gefühl hat, mehr zu schaffen. Das ist sogenannter positiver Stress.
  • Der andere kann mit Stress aber auch so unter Druck gesetzt werden, dass daraus gesundheitsschädlicher Stress entsteht, der auf Dauer krank machen kann. Das ist sogenannter negativer Stress.

Damit sich jeder von uns ein Bild von dieser Thematik machen kann, haben wir über die Berufsgenossenschaft Broschüren bestellt, mit dem Titel: „Kein Stress mit dem Stress“
Diese Broschüren sind in allen Niederlassungen und zentralen Standorten der FAMO ausgelegt und können gerne mitgenommen werden.

Die Broschüre soll dabei helfen, folgende Fragen zu beantworten:

  • Wo stehe ich gerade?
  • Habe ich positiven oder negativen Stress?
  • Bin ich eventuell gefährdet und weiß es noch nicht?
  • Was kann ich tun, um psychischen Erkrankungen vorzubeugen?

Vielleicht ist einem ja auch ein Kollege oder eine Kollegin aufgefallen, der/die sich in letzter Zeit verändert hat. Vielleicht braucht diese Person Hilfe, ist aber noch nicht an dem Punkt, es selber zu erkennen und benötigt daher Unterstützung. Diese beispielhaft genannten Fragen und viele weitere werden in der Broschüre behandelt. Es werden hilfreiche Tipps gegeben, um Arbeit, Berufs- und Privatleben in Einklang zu bringen. Zudem wird auch auf Themen wie z.B. Arbeitsanforderungen, Beziehungen zu Kollegen, Mobbing und Belästigungen eingegangen.

Gesund am Arbeitsplatz

Die Gesundheit unserer Beschäftigten liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir verschiedene Maßnahmen und Aktionen im Angebot, die größtenteils bereits im Präventionsbereich beginnen. Die Broschüre „Kein Stress mit dem Stress“ ergänzt die vielfältigen Angebote für unsere Mitarbeiter.


Kategorien: Allgemein