Neu bei FAMO: Die Ideenschmiede


Warum gibt es eine Ideenschmiede?

FAMO wird jeden Tag in den unterschiedlichen Abteilungsbereichen vor neue Fragen und Herausforderungen gestellt, die von Kunden oder anderen Geschäftspartnern an uns herangetragen werden. Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Dienstleistungen, Innovationen und Geschäftsmodellen. Mehrwerte und Alleinstellungsmerkmale helfen bei der Suche nach Lösungen für die Probleme unsere Kunden. Durch neue Konzepte werden Lösungen gefunden, die unseren Unternehmenserfolg sichern und weiter ausbauen.

 

Wer ist Teil der Ideenschmiede?

Alle Mitarbeitenden können hierbei mitwirken und sich und eigene Ideen einbringen. Ende November 2020 wurden die ersten Plakate in allen FAMO-Niederlassungen aufgehängt und ein Aufruf in unserem Social Intranet gestartet:

„Wer hat Lust bei der Ideenschmiede dabei zu sein?“

Mit einem Motivationsschreiben sollten die interessierten Kollegen erklären, warum sie mitmachen möchten, welche Stärken sie mitbringen und was sie antreibt. Allen Interessenten wurde anschließend in zwei Terminen per Videomeeting erklärt, worum es in der Ideenschmiede genau geht. Schon in diesen ersten Terminen war auch jeweils Mitarbeiter des TGO in Oldenburg anwesend und unterstützte die zwei Initiatoren der Ideenschmiede von FAMO. Anfang Dezember letzten Jahres wurden aus zahlreichen starken Motivationsschreiben fünf Teilnehmer ausgewählt.

Das Team der Ideenschmiede setzt sich aus zwei Kolleginnen und drei Kollegen von verschiedenen FAMO-Standorten zusammen. Ob Buchhaltung, Außendienst oder Vertrieb im Büro – hier treffen vielfältige Fachkenntnisse und Erfahrungen aufeinander. Per Videomeetings bereiten sie sich schon jetzt auf die aktive Projektphase ab April vor.

 

Welche Rolle spielt das TGO dabei?

Das Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg ist die erste Anlaufstelle für Gründer*innen in Niedersachsen. Hier, im „Hotspot“ der Start-up Szene, erhalten angehende Gründer*innen ein umfangreiches „Komplettpaket“:

Das GO! Start-up Zentrum ist ein Teil des TGO und bietet dazu auch die passende Betreuung sowie das Knowhow für die Entwicklung eines Start-ups, aber auch für neue Geschäftsmodelle. Über den Corporate Track (gemeinsamer Weg) haben wir als FAMO die Möglichkeit, an einem maßgeschneiderten Programm teilzunehmen. Hierzu zählen unter anderen:

  • Das Intensivcoaching
  • Der Zugang zu Experten, Know-how, Mentoren und Investoren
  • Coworking Space (nutzbare Büro- und Gemeinschaftsräume)

Erfahren Sie mehr zum GO! Stat up-Zentrum des TGO Oldenburg.

 

Welche Zielsetzung hat die Ideenschmiede?

Wer seine Geschäftsmodelle nicht hinterfragt oder weiterentwickelt, dem droht die Gefahr, den Anschluss an die Entwicklungen des Marktes zu verlieren.  Mit Dienstleistungen wie KNX-Programmierung oder unserem Tochterunternehmen FAMO Schaltanlagen bieten wir Mehrleistungen und Alleinstellungsmerkmale, die uns von unseren Mitbewerbern abheben.

Dies wollen wir mit der Arbeit in der Ideenschmiede noch weiter ausbauen. Für die FAMO-Gruppe können sich mit diesem Projekt neue Möglichkeiten ergeben, um für unsere Kunden neue Services und Innovationen zu entwickeln. Für die teilnehmenden Mitarbeiter wird es definitiv ein Gewinn an Knowhow und Erfahrung: Durch die moderne Teamarbeit zusammen mit dem TGO lernen sie neue Methoden und digitale Tools kennen, die sie auch langfristig in ihrem Arbeitsalltag voranbringen werden.


FAMO als Arbeitgeber

Ein wichtiger Baustein unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb erwartet Sie bei uns ein familiäres, angenehmes Arbeitsumfeld mit vielen Vorteilen – von Fitnessaktionen über die Unterstützung bei der Kinderbetreuung bis hin zur FAMO-Rente. Interessante Fort- und Weiterbildungsangebote stehen bei uns außerdem auf dem Programm, z.B. in Form von Seminaren, Workshops oder E-Learning. Informieren auch Sie sich über die vielfältigen Angebote von FAMO als Arbeitgeber.