Nichts eint so sehr wie eine gemeinsame Vergangenheit – FAMO-Rentnertreffen


Nichts eint so sehr wie eine gemeinsame Vergangenheit – unter diesem Motto kam am 17. Oktober wieder eine kleine Runde der FAMO-Rentner in Oldenburg zusammen, um sich im Rahmen des Ehemaligen-Treffens auszutauschen und auf den neusten Stand der Entwicklungen bei FAMO gebracht zu werden.

Das Treffen drehte sich dieses Mal um die Frage, was FAMO als Arbeitgeber heutzutage bietet und bieten muss, um als moderner Arbeitgeber am Markt Bestand zu haben. Dazu wurde im Rahmen eines Vortrags zunächst diskutiert, warum wir unser Angebot überhaupt erweitern und anpassen müssen. Denn die Anforderungen der neuen Arbeitnehmer-Generation unterscheiden sich klar von denen von vor 50 Jahren! Bei dieser Gelegenheit wurden die eigenen Schwerpunkte und Arbeitsbedingungen ausgetauscht und mit denen der aktuellen Arbeitnehmer verglichen. Schnell war klar: Im Gegensatz zu heutigen neuen Mitarbeitern war der Start in den Job für unsere Ehemaligen damals völlig anders. Gemeinsam war die Frage nach dem „Warum“ dann auch schnell geklärt.

FAMO-Rentner informieren sich

Blieb nur noch das wie – was tut FAMO denn jetzt dafür, ein moderner Arbeitgeber zu sein? Es wurden eine Vielzahl von Maßnahmen diskutiert, die in den letzten Jahren eingeführt bzw. ausgebaut wurden: so wurde über das Hansefit-Programm gesprochen, über das Ideenmanagement, unsere wachsenden Social-Media-Auftritte und die jährlichen Mitarbeitergespräche. Die Ehemaligen hatten viel Interesse an dem vielfältigen Angebot und waren erstaunt, wie viel sich seit ihrem Austritt doch schon getan hat.

Abgeschlossen wurde der Nachmittag mit einem entspannten Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im FAMO Café. Insgesamt war es für alle Beteiligten ein schöner Nachmittag, um sich auszutauschen und in Kontakt zu bleiben – auch über den Renteneintritt hinaus.

FAMO als Arbeitgeber

Ein wichtiger Baustein unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb erwartet Sie bei uns ein familiäres, angenehmes Arbeitsumfeld mit vielen Vorteilen – von Fitnessaktionen über die Unterstützung bei der Kinderbetreuung bis hin zur FAMO-Rente. Interessante Fort- und Weiterbildungsangebote stehen bei uns außerdem auf dem Programm, z.B. in Form von Seminaren, Workshops oder E-Learning. Informieren auch Sie sich über die vielfältigen Angebote von FAMO als Arbeitgeber.