Zukunftstag für Jungen und Mädchen


Im Rahmen eines bundesweiten Aktionsprogramms wird in Deutschland seit 2001 jährlich der „Girls‘ Day“ durchgeführt. In vielen Bundesländern wird dieser Tag für Mädchen veranstaltet, um sie für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu motivieren. Niedersachsen hat sich entschlossen, diesen genderorientierten Tag nicht nur als „Girls‘ Day“, sondern als „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ zu gestalten. Am 26. April erhielten daher auch bei FAMO in Oldenburg Schülerinnen und Schüler Einblicke in die verschiedenen Berufe, die sie selbst eventuell nicht in Betracht ziehen würden.

Betreut wurden die Schüler von unseren Auszubildenden des ersten und dritten Lehrjahrs. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens, erkundeten sie gemeinsam die unterschiedlichen Arbeiten in den Büros und wurden von einem Auszubildenden zur Fachkraft für Lagerlogistik durch das Lager geführt.

Bei einer Warenkunde konnten die jungen Besucher einige Artikel aus unserem Sortiment kennenlernen. Hierbei wurden von den Auszubildenden des ersten Lehrjahres einige Leitungen, Schalter, Steckdosen und andere Elektroinstallationsartikel vorgestellt. Zu guter Letzt gab es eine Führung durch das intelligente Haus und unser schönes FAMOversum. Die Teilnehmer haben einige Badezimmer besichtigt, die Bluetooth Badewanne ausprobiert und im intelligenten Haus eine Einführung in das Thema Smart Home bekommen.