Digitale Azubi-Interviews


Vorstellungsgespräche mal anders

Corona-Zeit – eine Zeit, die wir uns alle in dem Ausmaß vorher nie hätten vorstellen können. Anfang März wurden wir gewissermaßen davon überrascht, wie rasch und weitgehend die Maßnahmen der Regierung umgesetzt werden und was das im Umkehrschluss für uns im Unternehmensalltag bedeutet. Unsere Kolleginnen aus der Personalabteilung waren mitten im Auswahlprozess unserer neuen Azubis für 2020. Sie mussten schnell reagieren und ihre Recruiting-Maßnahmen anpassen.

Für gewöhnlich wird zu Beginn ein persönliches Vorstellungsgespräch vor Ort geführt und häufig folgt im Anschluss ein 2-tägiges Schnupper-Praktikum, sodass beide Seiten sich einen noch besseren persönlichen Eindruck voneinander verschaffen können. Vor allem für die Bewerber*innen ist es hilfreich, durch ein Praktikum eine Vorstellung vom Unternehmen, von einigen Mitarbeitern und den Inhalten der Ausbildung vor Ort zu bekommen.

Kontaktverbot fordert Umdenken

Nachdem das Kontaktverbot seitens der Regierung offiziell bekannt gegeben wurde, standen die Kolleginnen vor der Frage, wie sie die persönlichen Vorstellungsgespräche ersetzen können und wie ein Kennenlernen alternativ umgesetzt werden kann. Für das erste Kennenlernen haben sie sich für Telefoninterviews entschieden. Somit konnte ein erster Eindruck gewonnen und die Motivation der Bewerber hinterfragt werden. Um die Bewerber auch „persönlich“ kennenzulernen, wurden als Zweitgespräche Skype-Interviews geführt.

Obwohl sie so die neuen Azubis für 2020 finden konnten, ist ein Telefoninterview in Kombination mit einer Videokonferenz kein Ersatz für ein persönliches Vorstellungsgespräch. Es ist unheimlich hilfreich einen Bewerber persönlich zu treffen und kennenzulernen. Für die Bewerber selbst ist die Situation ebenfalls eine Besondere – vor allem für die jungen Berufsanfänger.  Die technischen Voraussetzungen müssen besonders während der Skype-Konferenzen gegeben sein, ansonsten können die Gespräche nicht störungsfrei durchgeführt werden. Nichtsdestotrotz waren Telefon- und Skype-Interviews hilfreiche und erfolgreiche Alternativen angesichts der aktuellen Situation.

Wir freuen uns, unsere neuen Auszubildenden am 03.08.2020 in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen!

 

Das FAMO Karriereportal

Wir bieten an verschiedenen Standorten vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten an. Im Rahmen der Ausbildung lernen die Auszubildenden alle relevanten Bereiche des Großhandels kennen. Alle Stellenangebote finden Sie in unserem Karriereportal.