Beruflich mobil in Europa. Für uns eine Erfolgsgeschichte


MobiPro

Aleksander, Emil und Alex nehmen als EU-Bürger an einem Ausbildungsprogramm für junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren aus Europa teil, das einen Beitrag zur Bekämpfung der hohen Jugendarbeitslosigkeit leistet und darüber hinaus die Sicherung der Fachkräfte innerhalb Europas gewährleisten soll. Seit dem 01. September 2016 bildet FAMO im Rahmen dieses Programmes drei Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Mittlerweile haben sie das erste Jahr MoBiPro geschafft.
Mitte letzten Jahres kamen alle drei nach Deutschland und absolvierten zunächst ein sechswöchiges Praktikum bei FAMO. Seit Beginn ihrer Ausbildung im September haben sie bereits in verschiedenen Bereichen der Lagerlogistik gearbeitet. Aleksander ist einer der Auszubildenden und kommt aus Kroatien. Er hat bei FAMO in der Kommissionierung angefangen. Hier war er zuständig für die Bereitstellung der Artikel aus dem FAMO-Sortiment, die anhand von Kundenaufträgen für die Warenausgabe zusammengestellt werden.
Das Ausbildungsprogramm sieht vor, verschiedene Stationen in der Lagerlogistik zu durchlaufen. Alle vier Monate geht es für die Auszubildenden daher in einen neuen Bereich. Aleksander wechselte nach der Kommissionierung in die Warenausgabe. Die Bereitstellung der Waren für die Auslieferung an die Kunden hat ihm bisher am besten gefallen. Hierfür muss Aleksander die bei der Auftragsannahme festgelegten Lieferanweisungen im Hinblick auf Verpackung und Verladung beachten, sowie die Auslastung der jeweiligen Transportmittel berücksichtigen. Derzeit ist Aleksander in der Paketzustellung tätig. Hier wird er noch weitere zweieinhalb Monate bleiben, bevor er erneut den Bereich wechselt. Sein Ausbildungskollege Alex aus Spanien unterstützt momentan den Paketversand, Emil aus Bulgarien ist in der Einlagerung beschäftigt.
Begleitend zur dreijährigen Ausbildung findet mehrmals die Woche Unterricht statt. Oldenburg und FAMO sind für Aleksander ein festes Standbein geworden. Er fühlt sich nach wie vor wohl im Kollegenkreis und hat sich als Mitarbeiter und Kollege bestens integriert.

Nach dem ersten Jahr MoBiPro-EU ist das Ausbildungsprogramm für FAMO und seine Teilnehmer ein voller Erfolg!