COYO – Das Social Intranet bei FAMO


Gerade als die Abstände zwischen den Mitarbeitern aufgrund der Corona-Krise größer wurden, konnten wir mit unserem neuen Social Intranet starten und die Kommunikation bei FAMO dadurch transparenter gestalten.

 

Am 30. März 2020 hieß es für alle FAMO-Mitarbeiter „Willkommen bei COYO“.

COYO ist die digitale Plattform, über die wir unser eigenes Social Intranet aufgebaut haben. Mit einer zweimonatigen Testphase mit 100 Testnutzern haben wir überprüft, ob COYO die richtige Lösung für FAMO ist und uns anschließend für das Social Intranet entschieden. Wir wollen die interne Kommunikation ausbauen und den überregionalen Austausch fördern. Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Zugang zum neuen Intranet und kann sich so aktiv mit einbringen.

Zentrale Abteilungen haben jeweils eine eigene Seite bekommen und können dadurch allgemeine Informationen veröffentlichen. Fragen können zentral beantwortet werden und wichtige Dokumente der Abteilung werden zum Download angeboten. Vertriebsregionen, Sparten, regionale Betriebsräte sowie Projektgruppen und viele weitere Arbeitsgruppen können ihre Zusammenarbeit ab sofort in Austauschräumen organisieren.

 

Zahlreiche Mehrwerte entdeckt

Häufig verstaubt Wissen in vergessenen Schubladen oder verlässt mit ehemaligen Mitarbeitern das Unternehmen. Mit COYO können wir dieses wertvolle Wissen allen Kollegen zur Verfügung stellen und den internen Austausch fördern. Schneller wissen, was wichtig ist. Sich einfach mit Kollegen vernetzen und austauschen. Dank intelligenter Suche schnell Dokumente und Expertenwissen finden. Mehr Überblick: Unser neues Intranet hilft uns bei unserer Arbeit – Tag für Tag.

Persönliche Gespräche können durch ein Social Intranet sogar vermehrt entstehen, da man direkt ein Gesicht zu Kollegen von anderen Standorten hat und diese evtl. bei einer Messe oder Kundenveranstaltung unbefangener ansprechen kann – man kennt sich ja quasi schon über COYO. Ein besonderer Vorteil: Über unser neues Intranet können dank Apps zur mobilen Nutzung nun wirklich alle Mitarbeiter über einen Kommunikationsweg erreicht werden.

Gerade jetzt, wo die Abstände zwischen den Menschen größer werden, ist COYO für FAMO eine großartige Unterstützung in der täglichen Kommunikation.

 

 

 

 


Kategorien: Digitalisierung