Eröffnungsfeier in neuer FAMO-Niederlassung Lübeck


Am 8. November feierten Kunden mit FAMO-Mitarbeitern und Lieferanten die Neueröffnung der Stockelsdorfer Niederlassung in der Spenglerstraße 1a in Lübeck. Mit den neu konzipierten Verkaufs- und Präsentationsflächen zeigt sich FAMO rundum als freundlicher, gut geführter und zuverlässiger Fachgroßhändler. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten in Augenschein zu nehmen. Mit dabei waren viele „Stockelsdorfer Stammkunden“, aber auch der ein oder andere Neukunde wurde schon gesichtet.

Die Suche nach einer neuen Niederlassung und weitere Herausforderungen

Die bisherige Niederlassung in Stockelsdorf wurde vor über 40 Jahren als SEGRO-Niederlassung gegründet. Durch die in den letzten Jahren entstandenen neuen Anforderungen, die sich durch die Integration der SEGRO ergeben haben, war die Stockelsdorfer Niederlassung mittlerweile viel zu groß. Darüber hinaus musste dringend renoviert werden.

Aus dieser Situation heraus ergab sich die Entscheidung, eine neue kleinere Niederlassung zu suchen. In Lübeck sollte die Niederlassung in zentraler Lage für einen größeren Kundenkreis als Abholniederlassung dienen. Der moderne Neubau ist energetisch auf dem neuesten Stand und befindet sich ca. 10 Minuten vom bisherigen Standort entfernt. Durch die Autobahnnähe ist die Niederlassung für alle Kunden gut zu erreichen.

Eine Herausforderung war es, die Niederlassung von bisher 1200 m² auf nun etwas über 600 m² unterzubringen. Das bisher eingelagerte Sortiment sollte weitestgehend erhalten bleiben. Die Flächenreduzierung gelang in der Hauptsache durch den Einsatz von neuen Regalsystemen und einer Reduzierung der Gangbreiten.

Durch neu eingesetzte Regale und eine durchdachte Planung wurde die Gestaltung und Nutzung der Regalflächen optimiert, Laufwege verbessert und Produkte bestmöglich präsentiert. Die neuen Regalsysteme sind deutlich flexibler: mit intelligentem Zubehör kann die Regalfläche optimal genutzt und das Sortiment bestmöglich präsentiert werden.

Der Verkaufstresen als zentraler Anlaufpunkt

Kundenbindung lebt nicht nur von repräsentativen Räumen sondern vor allem vom persönlichen Kontakt. Der Verkaufstresen wurde mit der Neugestaltung zum Herzstück der Niederlassung. Hier findet die komplette administrative Abwicklung für einen Abholverkauf statt. Die Arbeitsplätze sind so ausgerichtet, dass ein freier Blick in den gesamten Verkaufsraum gewährleistet ist. Die gleich daran anschließende neue „FAMO-Welt“ bietet Raum für ausführlichere Kundengespräche.

Schnittstelle für Kunden und Lieferanten – die Lübecker „FAMO-Welt“

In einem weiteren Modul, der „FAMO-Welt“, können sich Kunden nun zusätzlich über Produkttrends und –neuigkeiten, Innovationen und Veranstaltungen informieren und sich durch unsere Mitarbeiter beraten lassen. Aktuelle Lieferprogramme werden zentral präsentiert. Zusätzlich wird ein Schulungsraum mit 20 Sitzplätzen angeboten. Hier treffen sich Kunden und Lieferanten, um sich über Neuheiten auszutauschen, sich weiterzubilden und zu informieren, um so immer auf dem neuesten Stand zu sein. FAMO als Fachgroßhändler dient dabei als Schnittstelle. Die ersten Schulungen sind bereits in der Planung.

Der Verkaufsraum als „Visitenkarte“ der FAMO-Niederlassung Lübeck

Die Lübecker FAMO-Kunden können sich nun in repräsentativen Verkaufsräumen umfassend persönlich beraten lassen, sich gezielt informieren und bekommen das Produktangebot bestmöglich präsentiert. Angebote sind nun übersichtlich und gut sortiert, Sonderverkaufsflächen lassen sich optimal in Szene setzen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Verkaufsraum als Visitenkarte Außenansicht FAMO-Niederlassung Lübeck Verkaufstresen in Lübeck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kategorien: Aus den Regionen