Bauarbeiten für den neuen Firmenstandort der FAMO Schaltanlagen GmbH beginnen


Am 24.05.2018 wurde der erste Spatenstich für das neue Büro und Produktionsgebäude an der Niedersachsenstraße im Industriegebiet Schüttorf vorgenommen. Ehrengäste waren Stadtdirektor Manfred Windhaus und Bürgermeister Jörn Tüchter. Bald geht es mit der Baumaßnahme los.

Die Ottomar Heinje GmbH & Co. KG erstellt als Bauherr für uns auf einem 4000 qm Grundstück und einer zusätzlichen Optionsfläche von 3.000 qm das 1.840 qm große Büro- und Produktionsgebäude. Maaß Industriebau aus Detmold ist spezialisiert für die schlüsselfertige Erstellung von Bürogebäuden und Hallen in unserer Größenordnung und bekam den Auftrag. Die Entscheidung für einen Neubau fiel im Februar 2017, im Oktober wurde Maaß Industriebau beauftragt und nach der Einigung mit der Stadt Schüttorf wurde Ende des letzten Jahres der Bauantrag gestellt.

Bürgermeister Jörn Tüchter brachte in seiner Ansprache die Freude der Stadt Schüttorf zum Ausdruck, dass FAMO Schaltanlagen auch mit ihrem neuen Firmenstandort in Schüttorf bleibt. Im Rahmen der weiteren Feier betonte Stadtdirektor Manfred Windhaus die rasante Entwicklung der Firma. Als FAMO Schaltanlagen 2011 gegründet wurde, arbeiteten 10 Mitarbeiter für das Unternehmen. Aktuell ist die Zahl der Mitarbeiter auf 31 gewachsen.

Und auch in Zukunft wollen wir weiter wachsen. Durch den Neubau entstehen in der Werkstatt 14 zusätzliche Arbeitsplätze. Jährlich bilden wir Azubis als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und als Systemplaner für elektrotechnische Systeme aus, um den Fachkräftemangel zu kompensieren.