Werksfahrt mit Kunden zu Viega ins Sauerland


Mit 15 Kunden der Vertriebsregionen 0 und 2 nahmen wir die Einladung unseres SHK-Lagerlieferanten gerne an und besuchten im Februar das Werk von Viega in Attendorn. Ein über 115 Jahre inhabergeführtes und international tätiges Unternehmen, mit über 3.500 Mitarbeitern und insgesamt 5 Produktionsstätten, welches neben den USA nun auch den Markt für Be- und Entwässerungsprodukte in Indien erobern will.

Viega WerksbesuchUns wurden von Viega fachliche Informationen aus den Regelwerken zur Trinkwasserhygiene und zum Brandschutz gegeben, wobei der Austausch unter den Teilnehmern nicht zu kurz kam. Beeindruckend war auch die Besichtigung der Fertigung von Rotgussfittings von der Schmelze bis hin zum fertig verpackten Produkt. Ebenfalls begeistern konnte auch das Logistikzentrum mit bald über 100.000 Palettenstellplätzen, aus dem alle in Deutschland produzierten Teile in die ganze Welt verschickt werden.

Zur abendlichen Rahmengestaltung stand eine Führung und Verkostung in einer kleinen Privatbrauerei im Nachbarort auf dem Programm. Der Inhaber hat uns sehr kurzweilig die Entstehungsgeschichte erzählt: Von ersten Anfängen in der heimischen Küche, bis hin zur Übernahme und dem Wiederaufbau der ehemaligen kleinen Brauerei mit angeschlossenem Gasthaus. Impulsgeber für das Hobby Bier brauen war in den 80er Jahren die Fernsehsendung Hobbythek von Jean Pütz. Die hellen und dunklen Gerstensäfte waren so lecker, dass später keiner mehr das Bier der Hotelbar genießen mochte.

Nicht zuletzt wegen der engen persönlichen Betreuung und der tollen Gespräche, konnten wir einmal mehr unter Beweis stellen: Wir sind die Kollegen vom Handel!